Das Landratsamt Ortenaukreis ist für die Förderung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung zuständig. Angesichts dessen unterstützt das Amt für Landwirtschaft in Offenburg diverse Projekte, die den ländlichen Raum nachhaltig stärken und sichern. Um sich weiterhin der Vermarktung regionaler und saisonaler Produkte zu widmen, wurde ein Kommunikationskonzept entworfen, das Vermarkter und Verbraucher vereint.
Auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen wurde neben der Festlegung von Kommunikationszielen und -strategien ein gemeinsames Lastenheft erarbeitet. Es wurde ebenfalls eine grobe Kostenkalkulation entworfen, um das Konzept greifbar zu gestalten. Eine vollständige Ausarbeitung ist in der Dokumentation zu finden.
Landratsamt Ortenaukreis
Mediendesign und -strategie
Photoshop | InDesign | Illustrator | Excel
2018
Die Gestaltung der Online-Plattform wurde an die verschiedenen Stufen des Kommunikationskonzeptes angepasst, die in der Dokumentation genauer beschrieben werden. Den Nutzern wird eine Suchfunktion geboten, um gezielt zu den gewünschten Inhalten zu gelangen. Da Menschen ihre Umwelt weitestgehend visuell wahrnehmen, sind Bilder zur Erreichung von Akzeptanz unverzichtbar. Hierfür wurden aufgrund der optischen Wahrnehmung hauptsächlich Bilder von regionalem Gemüse verwendet. Insgesamt wird die Webseite in einem One-Pager ähnlichen Look dargestellt, was sich vor allem auf den Unterseiten „Anbieter“, „Bauernmarkt“, „Vesperstuben“ und „Ferien“ zeigt.
Zum Projektstart werden Flyer eingesetzt, um auf die neue Plattform aufmerksam zu machen. Dabei wird die Plattform kurz vorgestellt und die Vorteile der Website publik gemacht. Der Flyer wird alle Gestaltungsrichtlinien des Corporate Design beinhalten, um so einen Wiederkennungswert zu schaffen und bei den Rezipienten die Verknüpfung zur Plattform zu verstärken. Mögliche Verteilungs- und Auslegungsorte sind Beilagen in verschiedenen regionalen Zeitungen im Ortenaukreis.
Willst du mehr über mich oder meine Arbeit erfahren?
Oder hast du ein cooles Projekt, in das ich einsteigen soll?
Dann schick mir eine E-Mail oder ruf mich an!