Close

REGIONALES ORTENAU

Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer

PROBLEMSTELLUNG

Das Landratsamt Ortenaukreis ist für die Förderung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung zuständig. Angesichts dessen unterstützt das Amt für Landwirtschaft in Offenburg diverse Projekte, die den ländlichen Raum nachhaltig stärken und sichern. Um sich weiterhin der Vermarktung regionaler und saisonaler Produkte zu widmen, wurde ein Kommunikationskonzept entworfen, das Vermarkter und Verbraucher vereint. 

Auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen wurde neben der Festlegung von Kommunikationszielen und -strategien ein gemeinsames Lastenheft erarbeitet. Es wurde ebenfalls eine grobe Kostenkalkulation entworfen, um das Konzept greifbar zu gestalten. Eine vollständige Ausarbeitung ist in der Dokumentation zu finden.

 

CLIENT

Landratsamt Ortenaukreis

KATEGORIE

Mediendesign und -strategie

TOOLS

 Photoshop | InDesign | Illustrator | Excel

JAHR

2018

WEBSITE

Die Gestaltung der Online-Plattform wurde an die verschiedenen Stufen des Kommunikationskonzeptes angepasst, die in der Dokumentation genauer beschrieben werden. Den Nutzern wird eine Suchfunktion geboten, um gezielt zu den gewünschten Inhalten zu gelangen. Da Menschen ihre Umwelt weitestgehend visuell wahrnehmen, sind Bilder zur Erreichung von Akzeptanz unverzichtbar. Hierfür wurden aufgrund der optischen Wahrnehmung hauptsächlich Bilder von regionalem Gemüse verwendet. Insgesamt wird die Webseite in einem One-Pager ähnlichen Look dargestellt, was sich vor allem auf den Unterseiten „Anbieter“, „Bauernmarkt“, „Vesperstuben“ und „Ferien“ zeigt.

Bettina Meyer Website
Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer
Bettina Meyer Website
Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer
Bettina Meyer Website
Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer
Bettina Meyer Website
Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer
Bettina Meyer Website
Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer
Mediendesign Regionales Ortenau Bettina Meyer

FLYER

Zum Projektstart werden Flyer eingesetzt, um auf die neue Plattform aufmerksam zu machen. Dabei wird die Plattform kurz vorgestellt und die Vorteile der Website publik gemacht. Der Flyer wird alle Gestaltungsrichtlinien des Corporate Design beinhalten, um so einen Wiederkennungswert zu schaffen und bei den Rezipienten die Verknüpfung zur Plattform zu verstärken. Mögliche Verteilungs- und Auslegungsorte sind Beilagen in verschiedenen regionalen Zeitungen im Ortenaukreis.